PDFDruckenE-Mail

Anreise / Uhuru-Bus

Fahrplan Uhuru-Bus
--------------------------
Unter der Woche (Mo-Fr) fährt der Uhuru-Bus um 8.15, 10.45 und 18.15 ab Solothurn (vor der Jugendherberge) auf den Berg. Talfahrten ab Weissenstein vor dem Sennhaus 9.00, 11.30, 19.00 sowie 23.00 (nach Voranmeldung!).
Der Bus hält auch beim Fortbildungszentrum Oberdorf und beim Bahnhof Oberdorf (ca. 10 Min später).

Geländeplan
----------------
Was auf dem Uhuru Gelände wo ist findet ihr auf diesem Plan: gelaendeplan_2011.pdf

Letzte Infos zur Anreise
-------------------------------
Ab Sonntag 09.00 Uhr ist das Uhuru-Gelände offen. Die Eröffnungsveranstaltung findet am Sonntagabend um 20 Uhr im grossen Festzelt statt. Die Workshops beginnen am Montag. Ihr findet beiliegend einen kleinen Uhuru-Führer mit Angaben, wo welcher Kurs stattfindet (PDF Dokument). Dieser Flyer liegt auch am Infostand bereit.

Kursteilnehmende, die ihre Bestätigung noch nicht erhalten haben (weil ihre Zahlung bis gestern noch nicht eingetroffen war), erhalten diese beim Infostand.

Die nostalgische Sesselbahn fährt leider nicht mehr. Ihr müsst auch dieses Jahr mit einem Bus vorlieb nehmen:

Anreise per Zug

  • An den Wochenenden fährt ein Postauto von Oberdorf auf den Weissenstein. Abfahrten am Sonntag: von 09.05 bis 17.05 Uhr stündlich vor dem Bahnhof Oberdorf SO; passend zum Regionalzug aus Solothurn: ab .47, an .58 (nur So)
  • Unter der Woche (Mo-Fr) fährt der Uhuru-Bus um 8.15, 10.45 und 18.15 ab Solothurn Jugendherberge/Hotel Kreuz auf den Berg. Der Bus hält auch beim Fortbildungszentrum Oberdorf und beim Bahnhof Oberdorf (ca. 10 Min später). Talfahrten ab Weissenstein vor dem Sennhaus 9.00, 11.30, 19.00.

Anreise per Auto

  • Wer mit dem Auto anreist, stellt sein Auto auf den Parkplatz ca. 150m unterhalb des Bahnhofs Oberdorf. Dort löst ihr am Automaten eine Tages-Parkkarte für CHF 9.- und legt sie hinter die Frontscheibe. Damit ist die ganze Uhuru-Woche abgedeckt!
  • Es gilt wie immer: keine Autos auf dem Berg! Wer sein Gepäck mit dem Auto auf den Berg bringt, stellt bitte das Auto umgehend wieder ins Tal zurück. Die Parkplätze des Kurhauses und des Restaurants Hinterer Weissenstein sind für deren Gäste reserviert und für uns tabu.
  • Achtung Autofahrer: während der Postauto-Fahrten ist die Strasse in der Gegenrichtung gesperrt - Ihr dürft nur von 10 Minuten vor bis 20 Minuten nach der vollen Stunde in Oberdorf losfahren. Talfahrten nur von 20 nach bis viertel vor. Gilt nur an den Wochenenden von 9 bis 17 Uhr.
  • Die Strasse von Oberdorf ist mit maximal 22% Steigung sehr steil. Je nach Fahrzeug lohnt es sich über Oensingen – Balsthal – Gänsbrunnen von hinten auf den Berg zu fahren. Dort ist die maximale Steigung "nur" 15.8%.
info
Du befindest dich im Uhuru-Archiv. Hier geht's zur aktuellen Webseite.