PDFDruckenE-Mail

Für Kinder

Für Kinder gibt's am Uhuru noch mehr als ein breites Angebot an Kursen:

kinderanimation

Daniela, Lis und Irin, das Kinder-Begleit-Trio wird auch 2011 wieder mit allerhand filzigen Ideen, Gehupftem und Gesprungenem, Sonderbarem und Getüfteltem für alle spielfreudigen Uhurianer aufwarten. Mit Facebook im 4-D-Format oder einem Gänsespiel im Massstab 1:1 und allerlei Bewährtem und Neuem gibt es wieder viel zu tun, zu erfahren, zu basteln, zu erleben. Die Villa 41 in Solothurn stellt wieder allerlei kindererprobtes Material zur Verfügung: Spieltische für die Gamer, Bastelmaterial ohne Ende, Rollbahn und Riesenkappla, Säge und Hammer, Holz und Wolle, Pinsel und Farbe, Draht und Knöpfe. Der Uhuru-Schal soll wieder auf dem ganzen Gelände zirkulieren um strickwütige Wesen bei den Nadeln zu halten! Der Blasio, ein Muss für aktive Kids und eine Duck-Lounge fürs Faulenzen wird auch eingerichtet sein. Strandburgen in Pferdestreu und die Telefonstangenschaukel sind erneut unser Traum, neben Reisen in
die eigenen Phantasiegefilde und krassen Ruedigeschichten mit Vorliebe am Feuer bei Hky.

 

 

DSC_8669Chügelibahn

Sie gehört seit vielen Jahren zum Uhuru; die Chügelibahn von Stefan Grünenfelder. Ein geniales Ding, an dem viele Kinder und immer wieder auch Erwachsene stundenlang fasziniert herumspielen!

 

 

 

 

 

 

Märchenstunden

maerchen

Im Wellnessbereich eingebunden, in der Nähe vom Dampfbad, ist der Dom unserer Märchenerzählerin zu finden. Im kuppelförmigen Zelt ist genügend Platz, um sitzend und liegend, staunend und träumend, gespannt tausend und einem Märchen zuzuhören und auf Kissen und Teppichen, Bänken und Stühlen in weite Ferne zu entgleiten. Für alle Kinder (auch grosse) ab 4 Jahren und neu im 2011 auch für Erwachsene.
Richtzeiten sind cirka: 11.30 bis 12 Uhr, 14 bis 15 Uhr und 16.30 bis 17 Uhr. Bei gutem Wetter wird Claudia Capaul auch mal einen Abstecher in den Wald machen. Dann kann der Nachmittagblock der Märchen etwas länger dauern. Am Infostand sind die genauen Zeiten angeschrieben.

 

 

 

http://valengiron.ch/index.php?id=18

Alpakas

An einem anderen Nachmittag werden wir Besuch bekommen. Und zwar wird sich die Alpaka-Trekking-Crew vom Balmberg zu uns auf den Weg machen. Die irgendwie unbekannten und doch so vertrauten und süssen Dinger haben schon so manches Kinderherz bewegt. Dass diese doch nicht nur Dinger sind und einen ganz eigenen Charakter haben, auch sehr schreckhaft sein können, stellt man schnell fest. Ja waaaas – du weisst gar nicht, was ein Alpaka ist? Hmmm... am Uhuru kannst du sie von Nahem bestaunen... Infos zur sonst angebotenen Trekkingtour findet man unter www.alpaka-balmberg.ch. Ein Trekking kann auch während der Uhuru-Woche gebucht werden.

Wellness

An einem Nachmittag wird der Wellnessbereich den Kindern offenstehen. Das Dampfbad und das Plantschbecken stehen zur Erkundung bereit. Sowohl überhitzte wie auch unterkühle Gemüter können hier ihren Ausgleich finden. Barbara, Paul und Andreas werden am Infozelt anschreiben, wann dies möglich sein wird.

Hinweis

Die Bereiche Kinderanimation und Märchen sind keine "Hütedienste" sondern zu vergleichen mit einem betreuten Spielplatz. Die Kinderkurse hingegen "beschäftigen" die Kinder für zwei Stunden. Um dennoch dieses tolle Rahmenprogramm zur Verfügung stellen zu können, bitten wir dich um einen Unkostenbeitrag von CHF 25.- für die ganze Woche; am Infostand erhältst du ein Bändeli (auch einzelne Tage möglich).

info
Du befindest dich im Uhuru-Archiv. Hier geht's zur aktuellen Webseite.